"Selection" - Trilogie von Kiera Cass

Selection  - Kiera Cass Selection - Die Elite - Kiera Cass Selection - Der Erwählte - Susann Friedrich, Kiera Cass

35 perfekte Mädchen – und eine von ihnen wird erwählt. Sie wird Prinz Maxon, den Thronfolger des Staates Illeá, heiraten. Für die hübsche America Singer ist das die Chance, aus einer niedrigen Kaste in die oberste Schicht der Gesellschaft aufzusteigen und damit ihre Familie aus der Armut zu befreien. Doch zu welchem Preis? Will sie vor den Augen des ganzen Landes mit den anderen Mädchen um die Gunst eines Prinzen konkurrieren, den sie gar nicht begehrt? Und will sie auf Aspen verzichten, ihre heimliche große Liebe?

 

 

 

Meine Meinung:

Heute mache ich es mal ganz anders und schreibe zu allen drei Büchern gleichzeitig eine Rezi, einfach weil ich sie in einem Rutsch das Wochenende hinüber weggelesen hab und wahrscheinlich gar nicht mehr wirlich unterscheiden kann, was wann und wo passiert ist.

Meine durchschnittliche Bewertung lag sowieso bei 4 Sternen, also passt das. (Bei 'Die Elite' hab ich einen halben Stern abgezogen, aber das macht ja nichts.)

Ich hab schon viel über diese Bücher gelesen, viele Rezensionen und wusste ehrlich gesagt nicht was ich davon halten sollte. Manche waren begeistert, manche waren genervt. 

Ich war eigentlich ziemlich positiv überrascht. Wo ich doch zu Beginn wirklich genervt war.

Ich konnte America teilweise verstehen, aber ihr trotziges Verhalten nervte einfach. Sie erschien mir einfach sooo undankbar und überheblich. Wie oft hat sie darauf aufmerksam gemacht, dass sie 'ja nur eine 5 sei', aber trotzdem alles besser wusste. Natürlich kannte sie die Missstände (hat sie ja auch oft genug betont), aber mir kam es immer so vor, als fühlte sie sich wie was Besseres. 

Wie oft wollte ich sie packen und schütteln oder aus dem Fenster werfen.. im zweiten Band war ihr Verhalten ganz schlimm, deswegen auch der Punkteabzug. Aber auch sie habe ich irgendwie ins Herz geschlossen.

Ebenso schlimm, wie vorhersehbar, war die Dreiecksbeziehung.. also bitte.. ALLE ahnen doch schon beim Klappentext, wie es vermutlich ausgehen wird. Man hätte die Geschichte eindeutig kürzen können, auf 2 Bücher. Die eigentliche Geschichte auf ein Buch und den Eliteteil auf ein weiteres, ich mochte die Action im letzten Band echt gerne.

Um auch mal was positives zu sagen, mochte ich Maxon wirklich auf Anhieb. Er war ganz anders als erwartet und, ich glaube, die einzig wahrhaftige Person in den Büchern.

Die Mischung aus Freundschaft und Zickenkrieg zwischen den Kandidatinnen war auch super gemacht, ich hatte da dramatischeres erwartet, was mich wahrscheinlich genervt hätte. Aber das hier war wirklich gut.

Schade fand ich es, dass die Mädchen einfach so Heim geschickt wurden und nicht so eine kleine Entscheidungsrunde à la GNTM stattgefunden hat. 

Um es kurz zu machen, die 'Selection' Reihe bietet eine nette Unterhaltung für Zwischendurch, ist locker durchzulesen und lässt einem, an manchen Stellen, das Herz aufgehen.

 

Reihenfolge:

  1. Selection
  2. Selection – Die Elite
  3. Selection – Der Erwählte
  4. Selection Storys – Liebe oder Pflicht
  5. Selection Storys - Herz oder Krone
  6. Selection - Die Kronprinzessin
  7. Selection - Die Krone